Gratis – Little Brother – Ein Buch gegen den Überwachungsstaat

http://go.gulli.com/gulli/url/http://cwoehrl.de/files/images/Cover400px.jpgDer Roman „Little Brother“ des Kanadiers Cory Doctorow, lehnt sich an den Klassiker „1984“ von George Orwell an, schafft es aber die Thematik des Überwachungsstaates auf die heutige Situation zu übertragen. Jetzt gibt es den Roman auch ohne deutschen Verlag als pdf.

Das Buch spielt in San Francisco. Ein Terroranschlag verändert die Sicht auf die alltägliche Überwachung, so zum Beispiel in Hinblick auf die allerorts installierten Videokameras.

Autor Cory DoctorowMarcus, ein Schüler, der schon mal gerne den Unterricht ausfallen lässt, um mit seinen Freunden zu zocken, gerät zufällig in den Verdacht der Ermittler. Der 17-Jährige wird zusammen mit seinem Freund Darryl festgehalten, mehrere Tage befragt und gedemütigt. Als er wieder frei kommt bleibt sein Freund verschwunden.

Die Stadt wandelt sich. Jeder scheint verdächtig. Der

Polizeistaat wird übermächtig.

Marcus formiert schließlich auf der Suche nach seinem Gefährten eine Widerstandsbewegung gegen die verhassten Sicherheitsbehörden.…weiterlesen

Advertisements
Explore posts in the same categories: Buch, Fundstück, Kunst, News, Nicht kategorisiert, Paranoid, politik, Tipp, Zukunft

Schlagwörter: , , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: