Olympiaberichterstattung im Netz

Knapp drei Wochen vor Beginn der Olympischen Spiele in Peking hat die ARD ihr Olympia-Internetangebot online gestellt. „Auf peking.ARD.de http://peking.ard.de werden User neben vielen Hintergrundberichten und Serviceinformationen eine umfangreiche Live-Berichterstattung finden“, erklärt die ARD. Wie bereits angekündigt wird die ARD dabei ihr Hauptprogramm sowie ihre Digitalsender EinsPlus und EinsFestival als Live-Stream ins Internet einspeisen (pressetext berichtete: http://pte.at/pte.mc?pte=080710003 ). Wermutstropfen bleibt jedoch, dass diese nur aus Deutschland aus abrufbar sein werden. Durch sogenanntes Geo-Blogging wird das Signal in anderen Ländern nicht verfügbar sein. „Das hat etwas mit den eingekauften Rechten zu tun, die nun einmal nur für Deutschland gelten“, erklärt Ralf Pleßmann, Experte für Sport in der ARD-Pressestelle, auf pressetext-Nachfrage.

Mit ähnlichen Rechteproblemen hat auch der ORF http://www.orf.at zu kämpfen. Zwar hat man bereits zur UEFA-Europameisterschaft mit ORF 1 HD einen eigenen HDTV-Sender gestartet, jedoch wird dieser bei den Olympischen Spielen nur für österreichische Haushalt empfangbar sein. „Die eingekauften Rechte verbieten es uns, unser HDTV-Angebot auch in andere Länder zu exportieren. Dafür werden wir aber auf ORF 1 HD das gesamte Olympiaprogramm im HDTV-Format ausstrahlen“, erklärt Michael Krause von der ORF-Pressestelle gegenüber pressetext. Für den Empfang von ORF 1 HD ist ein HDTV-fähiger Fernseher, ein HD-tauglicher Kabel- oder SAT-Receiver (Set-Top-Box) sowie die nur in Österreich erhältliche ORF DIGITAL-SAT-Karte notwendig....weiterlesen

…Zusätzliche Hintergrundinformationen zu den Sportarten hält die Rubrik Sportwissenschaft bereit. In Zusammenarbeit mit der Ruhr-Universität Bochum http://www.ruhr-uni-bochum.de werden dort zwei Dutzend Sportarten sportwissenschaftlich beleuchtet. Vom runden Tritt bei den Radfahrern über das Springerknie bei Volleyballern bis zum schnellen Sehen beim Tennis reicht dabei die Bandbreite….

Advertisements
Explore posts in the same categories: Fundstück, News, Nicht kategorisiert, Sport, Tipp, Web2.0

Schlagwörter: , , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: