Spamfreies Bloggen

Der Blogging-Infrastruktur Anbieter Six Apart gab heute den Beta-Startschuss für sein jüngstes Open Source Projekt. Es handelt sich dabei um ein Produkt, welches ungewollte Spamangriffe verhindern soll. Die Technik dahinter wird von Six Apart seit Mai 2007 auf mehreren Millionen hauseigenen Blogs eingesetzt. Nun soll es auch auf anderen Blogging-Plattformen als „Web-Service“ verwendet werden können.

Dank der erhöhten Zunahme des Spamaufkommens sehen es viele Firmen als dringend notwendig an, etwas dagegen zu tun. Das Produkt aus dem Hause TypePad lehnt sich dabei an die Entwicklung und Technik des Konkurrenten Automattic an. Getauft wurde es dort auf den Namen „Akismet“.

Beide Produkte ähneln sich in der „Spamerkennung“ sehr stark. Gemeinsames Ziel ist es, unerwünschte Kommentare in Blogs gezielt zu löschen oder zu blockieren. Jedoch einen grundlegenden Unterschied gibt es zwischen den beiden AntiSpammern. Das Produkt von TypePad ist frei von jeglicher Gebühr. Akismet verlangt für seine Dienste fünf US-Dollar pro Monat auf privaten Blogs. Blogs kommerzieller Naturmüssen dafür schon 500 US-Dollar auf den Tisch legen, um in den Genuss der Technik zu kommen. Hinzu kommen Performance-Einschränkung bei der „free-edition“. Die Anwendung teilt, nachdem ein Kommentar abgegeben wurde, in unterschiedliche Kategorien ein. Angefangen von „ham“ (gut), „spam“ (schlecht) über „unknown“ (schwebend).

spamspamspamTypePad Antispam gibt es ab sofort, kostenlos zum Download. Es eigenet sich als Plugin für beliebte Blogging-Backends wie WordPress oder Movable Type. Für echte Powerblogger sicherlich eine massive Arbeitserleichterung und eine ganz neue Art der Spamverwaltung.

(via techcrunch.com, & Gulli, thx)

Advertisements
Explore posts in the same categories: Fundstück, News, Nicht kategorisiert, Security, Tipp, Web2.0

Schlagwörter: , , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: