Fraunhofer-Lösung gegen den Bilderklau im Internet

Mit ‚Photopatrol‘ ist ein Online-Dienst gestartet, der Bilderdieben im Internet künftig das Handwerk erschweren könnte.

Mit dem Service können sich Fotografen, Grafiker, Agenturen, Webseitenbesitzer und Markeninhaber gegen die unerlaubte Verwendung ihres Bildmaterials im Web wehren. Diese war bislang nur sehr schwer feststellbar. Das soll sich durch den Einsatz einer vom Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT) entwickelten Wasserzeichentechnologie ändern.

„Die Kontrolle der Rechte von Bildmaterial im Internet war bisher nur sehr schwer möglich“, sagte Michael Kip, Sprecher des Fraunhofer-Institus SIT. So sei der Versuch, urheberrechtlich geschütztes Bildmaterial über dessen Dateinamen zu finden, nur selten erfolgreich. „Die von uns entwickelte Wasserzeichenmethode ist in dieser Hinsicht eine deutliche Verbesserung“, so Kip.

Dabei wird eine unsichtbare Signatur als ‚Wasserzeichen‘ in Bilder der Formate JPEG, Tiff oder Bitmap eingebettet. Die Bilder werden mehrfach mit der Signatur überzogen, diese ist nicht ohne Qualitätsverluste entfernbar. „Mittels einer von Photopatrol verwalteten Datenbank lässt sich dann über diese Signatur feststellen, wer der Inhaber der Urheberrechte ist“, sagte Kip. Voraussetzung sei, dass sich der Nutzer vorher bei dem Onlinedienst eingetragen habe.

„In einem zweiten Schritt kann mit Hilfe von Photopatrol auch jeder kostenfrei die Inhaber von Bildrechten ermitteln“, sagte Sven Friedrichs, Geschäftsführer des Betreibers von Photopatrol, der Hamburger Firma CSG Copyright Services. Hierfür müsse man das Portal Copyrightinfo besuchen….weiterlesen

Advertisements
Explore posts in the same categories: News, Nicht kategorisiert, Web2.0

Schlagwörter: , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: