Undercover-Werbung im Internet

Werbespots im TV nerven, Anzeigen in Zeitschriften und Magazinen stoßen auf Ignoranz und Plakate sind dazu da, sie zu übersehen. Schlechte Zeiten für die Werbebranche – doch sie hat neue Wege gefunden, um sich bei den Konsumenten einzuschleichen. Sie bringen ihre Botschaften wie ein Virus unters Volk. Idealer Wirt für die flächendeckende Infektion: das Internet.

„Warning“ in dicken roten Lettern auf schwarzem Grund kündigt an – jetzt wird’s richtig gefährlich, versehen mit dem üblichen Hinweis: Bitte nicht nachmachen. Dann folgt ein bizarres Szenario: Eine Kapelle klettert auf ein Auto, an dessen Steuer ein Hund sitzt. Dieser gibt Vollstoff und brettert geradewegs auf eine Riesenrampe zu. Sein Herrchen ist voller Zuversicht: „Ich weiß, er schafft das!“ Und tatsächlich: Der Hund hebt mitsamt der spielenden Kapelle auf Autodach und Motorhaube ab – und springt durch einen übergroßen brennenden Reifen.
Nein, hierbei handelt es sich nicht um ein skurriles Amateur-Video aus einer der zahlreichen Clipshows oder schräger Trick-Comedy. Hierbei geht es um nichts weiter als um banale schnöde Werbung, die aktuell für einen Geländewagen eines führenden japanischen Autoherstellers um Aufmerksamkeit heischt. Der Clou: Beim sogenannten viralen Marketing treten Marke und Produkt in den Hintergrund, im Gegensatz zum Beispiel zu TV-Spots, bei denen der Produktname gar nicht oft und vorteilhaft genug in Szene gesetzt wird. Statt zu nerven, versucht diese Werbeform an die Kunden zu kommen, in dem sie unterhält beziehungsweise den Usern mehr bietet als sie bloß mit Werbebotschaften zu berieseln und deshalb als positiv empfunden wird.

…weiterlesen

Advertisements
Explore posts in the same categories: Fundstück, Nicht kategorisiert, Web2.0

Schlagwörter:

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

One Comment - “Undercover-Werbung im Internet”

  1. Lena Says:

    Solche Werbespots machen Spaß! Da haben sie sich mal wieder was einfallen lassen!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: