US-Regierung gab Millionen für gefälschte Hardware aus China aus

Artikel wurden auch über das Internet- auktionshaus eBay bezogen – Gefälschte Cisco-Router und Switches auch dabei

Wie das FBI am Freitag mitteilte, hat man rund 3.500 gefälschte Hardware-Artikel sichergestellt, die die US-Regierung aus China für etwa 3,5 Millionen US-Dollar eingekauft hatte.

Die Investigationen wurden unter der Prämisse gestartet, dass gefälschte Netzwerkkomponenten die Sicherheit der Regierungsdatenbanken aufs Spiel setzen könnten. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Cisco

Ein Sprecher der US-Regierung, der anonym bleiben wollte, betonte gegenüber Journalisten allerdings, er nicht glaube, dass die gefälschte Hardware eine Gefahr darstelle. Unter den sichergestellten Komponenten befanden sich unter anderem auch gefälschte Router und Switches des US-Netzwerkspezialisten Cisco Systems. Einige der Hardware-Artikel gingen auch an das US-Militär. Das FBI spricht von fällen in Massachusetts, Ohio, Missouri, Minnesota, Oklahoma, Texas, Colorado und Kalifornien. Bislang kam es allerdings noch nicht zu Festnahmen.

Mit der Kreditkarte

Die Ermittlungen der Fahnder ergaben, dass die gefälschten Waren von Unternehmen aus China stammen. Die Distributoren saßen dabei in Kanada, Deutschland, Holland, Großbritannien sowie in den USA selbst.

Andere Artikel wurden auch über das Internetauktionshaus eBay bezogen oder mit Kreditkarten der Regierung über Händler gekauft, die keine Partner der Regierung waren.

Schnäppchen

Manche der gefälschten Router wurden für nur 234 US-Dollar pro Stück erstanden, wobei der Einzelhandelspreis für Originale bei 1.375 Dollar lag. (zw)

…der dümmste Staat der Welt mit dem dümmsten Regierungsapparat der Welt…

mehr dummes Amerika

Advertisements
Explore posts in the same categories: Fundstück, IT, News, Nicht kategorisiert, politik, Schwachsinn des Tages, Security, technik

Schlagwörter: , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: