Suchmaschine Baidu legt sich auf Favoriten für die US-Präsidentschaft fest

Es ist sicher ungewöhnlich, wenn sich der Betreiber einer Suchmaschine politisch äußert. Bemerkenswert wird dies, wenn es sich um einen chinesischen handelt. Seit Kurzem wirft eine Obama nachempfundene Comicfigur beim Anbieter Baidu seine Netz aus und geht somit auf Link- und Stimmenfang.

Baidu, in westlichen Gefilden bis dato bekannt für sein Google nachempfundenes Interface, seine recht einfache MP3-Suche und die landestypische Ausklammerung jener Inhalte, die dem Regime unbequem sind, sympathisieren mit dem US-amerikanischen Anwärter zur Präsidentschaftskandidatur, Barack Obama.

Den „Doodle“, also den Namensschriftzug der Suchmaschine, ziert seit Kurzem ein stilisierter Obama, der ein Netz mit angeschlossener Maus auszuwerfen scheint. Beim Klick auf das Logo erreicht man eine Sonderseite, auf der Informationen, Links und Videos zum Kandidaten präsentiert werden. Er ist die sechste Person überhaupt und davon der erste Nicht-Asiate, dem diese Ehre zuteilwird.

Laut der chinesischen Wirtschaftszeitung Market Avenue seien ausschlaggebend für die Wahl Obamas die Anzahl der Suchanfragen und Baidus „Werte“ gewesen. Es ist nicht bekannt, ob eine gleichwertige Ehrung für Hillary Clinton oder John McCain geplant ist.

Über die politische Dimension dieser Solidarisierung lässt sich nur spekulieren. Einerseits könnte sie der chinesischen Regierung als zu klares politisches Statement erscheinen, auf der anderen Seite dürften die Sanktionsmöglichkeiten eher gering sein: Baidu ist laut Alexa eine der zwanzig meistbesuchten Websites weltweit und ein Schwergewicht an der Börse. Die Suchmaschine ist ein schwergewichtiger Wirtschaftsfaktor und in diese Richtung hat sich die Regierung in den letzten Jahren noch immer opportunistisch gezeigt. (Autor: fraencko)

(Via techcrunch)

Advertisements
Explore posts in the same categories: Fundstück, News, Nicht kategorisiert, politik, Web2.0

Schlagwörter: , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: