Sony BMG unter den Softwarepiraten, tz, tz, tz :-)

Nein, keine Denunzianten-Aktion bei der BSA: Bei SonyBMG outete man sich auf etwas ungeschicktere Art und Weise als Softwarepirat. Ein Sony-Angestellter meldete sich beim Kundensupport von PointDev wegen eines Problems mit der Windows-Administrationsumgebung Ideal Migration. Peinlich: die verwendete Installation war mit einem illegalen Key freigeschaltet und seit 2004 im Einsatz.

Von Sony BMG werden nun 300.000 Euro Schadenersatz gefordert. Drei Jahre war die Software offenbar unlizensiert im Einsatz – geladen wurde sie als Trial-Version und 2004 in Betrieb genommen. Anschließend wurde sie mit einem aus dem Netz geladenen Key freigeschaltet – erst dann kann beispielsweise technischer Support in Anspruch genommen werden.

Was dann auch Ende 2007 passierte: ein Sony-Angestellter meldete sich bei PointDev, wo man feststellte, dass kein gültiges Account für die Installation vorhanden war und der 2004 verwendete Key zur Freischaltung wohl aus einer der einschlägigen Quellen im Netz geladen wurde.Trotz der nun geforderten Entschädigungssumme sieht man die Sache bei PointDev relativ gelassen: CEO Agustoni führt Zwischenfälle wie diesen auf die Unternehmenspolitik zurück, die Angestellte mit einem ausreichenden Budget für die benötigte Software ausstattet oder eben nicht – wenn nicht, finden die Beschäftigten eben andere Wege, um die benötigten Tools zu verwenden und die Arbeit zu tun, die sie eben tun müssen.

Immerhin: wer bisher angenommen hat, technischen Support mit unlizensierten Installationen zu kontakten sei ein Problem, das vor allem intelligenzmäßig wenig belastete Game-Kiddies betrifft, ist nun eines besseren belehrt worden.[gulli]

Update 02.04.08

Anti-Raubkopien-Razzia gegen Sony BMG 

Advertisements
Explore posts in the same categories: Fundstück, IT, Job, News, Nicht kategorisiert, Security

Schlagwörter: , , , , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: