Archive.org-Gründer startet gemeinnütziges Netzwerk Projekt in San Francisco

Der Gründer der Wayback Machine und von Archive.org scheint sich völlig der Gemeinnützigkeit verpflichtet zu haben. Er ist dabei ein neues Projekt zu initiieren, dass öffentliche Wohneinrichtung und Sozialwohnungen in San Francisco mit kostenfreien Breitband-Internet ausstatten will. Damit schient Brewster Kahle seinem persönlichen Leitbild, universellen Zugang zu allen Wissensresourcen zu bieten, wieder ein kleines Stück näher zu kommen.

Das neue Netzprojekt unterstützt soziale Wohnprojekte in San Francisco. Eines der Schlüsselfaktoren ist, dass ihre Internet-Zugänge deutlich schnelleren Übertragungraten bieten sollen als andere Anbieter in der Stadt. Brewster Kahle, der Gründer von Archive.org, sagte er sei stolz der erste gemeinnützige Anbieter zu sein, der soziale Wohneinrichtungen mit Breitband versorgt. Ihr Netzwerk würde 1000 Megabit pro Sekunde bringen. Zum Vergleich: ein Großteil der Haushalte in San Francisco würde von den kommerziellen Anbietern nur 6 Mbps geliefert bekommen. Einen Hang zum Denken in großen Dimensionen kann man dem Team um die Wayback Machine und dem „kompletten Archivs des Internets“ sicherlich nicht absprechen. Für ihr Projekt planen sie das öffentliche Hochgeschwindigkeits-Glasfaserkabel der Stadt zu nutzen, dass bereits an den Orten verlegt ist an denen die neuen Einrichtungen enstehen sollen.

Man bekommt den Eindruck als würden sich die Archive-Aktivisten schon fast diebisch über ihren Trumpf der wesentlich schnelleren Netzanbindung freuen. Denn ihr neues Projekt wird es gerade sozial benachteiligten Mitbürgern ermöglichen mit neuartigen Applikationen und Inhalten zu experimentieren, für die schnelle und verläßliche Breidband-Zugänge notwendig sind. Außerdem hätten sie so bequemen Zugriff auf das Film-, Live-Musik und alle andere Musik-Archive auf Archive.org.

( via Register )[gulli]

Advertisements
Explore posts in the same categories: Fundstück, IT, News, Nicht kategorisiert, technik, Tipp

Schlagwörter: , , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: