Deutsche Behörden wussten offenbar schon 2001 von CIA-Flügen

Deutsche Behörden wussten offenbar schon ...

 

Hamburg (AFP) – Das Kanzleramt und die Spitzen der deutschen Dienste wussten laut einem Bericht des „Stern“ schon kurz nach dem 11. September 2001 über die Gefangenenflüge des US-Geheimdienstes CIA Bescheid. Die Deutschen hätten damals Bedenken gegen das Entführungsprogramm geäußert, sagte der frühere CIA-Europachef Taylor Drumheller dem Magazin. „Die Hauptsorge unserer Verbündeten: unilaterale US-Aktionen auf europäischem Boden, Terroristen abfischen, ohne ihre Genehmigung, um die dann in einen Drittstaat zu schicken“, sagte Drumheller. Die CIA habe dann versprochen, „unsere Verbündeten bei Operationen einzubeziehen.“

Laut dem Ex-Geheimdienstler, der nach eigenen Angaben während seiner Amtszeit mit dem damaligen Kanzleramtschef Frank-Walter Steinmeier (SPD) persönlich zu tun hatte, bekam die CIA vom Bundeskriminalamt (BKA) im Herbst 2001 entscheidende Informationen über den deutschen Staatsbürger Mohammed Haydar Zammar, der kurz darauf in Marokko verschwand und unter dubiosen Umständen in syrische Haft gelangte. Für „Überstellungen“, wie die CIA-Gefangenenflüge im Jargon des Geheimdienstes genannt wurden, „musst du die Geschichte der Zielperson kennen“, sagte Drumheller. Steinmeier sagt Donnerstag vor dem BND-Untersuchungsausschuss zum Fall Zammar aus.
Advertisements
Explore posts in the same categories: News, Nicht kategorisiert, Paranoid, politik

Schlagwörter: , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

2 Kommentare - “Deutsche Behörden wussten offenbar schon 2001 von CIA-Flügen”

  1. loewe111 Says:

    Das stimmt 100%,den ich arbeite seit 1999,daran und Fischer,Schroeder koennten da genaue auskunft geben,doch sie sind vergesslich und ausserdem arbeiten sie nach dem Spruch: Hinter mir die Sindflutt! – schoene Politiker aber sie Haften ja fuer Nichts.

  2. mdw Says:

    „bedenken“… schön diplomatisch ausgedrückt aber absolut untertrieben.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: