Das National Counterterrorism Center USA stellt sich vor

Einfach mal wirken lassen: das National Counterterrorism Center NCTC dient seit 2004 als Knotenpunkt des „War on Terror“, der Geheimdienstaktivitäten, Ermittlungen, strategische Planungen und Prävention koordiniert. Die Antiterror-Schaltstelle der US-Regierung stellt sich mit Webseite und einem durchaus interessanten Video im Netz vor.

Wahlweise als 50 MB schweren .mpg-Download oder knapp 19 MB großes .wmv kommt der Informationsfilm auf die Festplatte. Selbstverständlich sprühend vor Optimismus und triefend von Bekenntnissen zu Freiheit, Sicherheit und Demokratie, ist die Eigenwerbung das Ansehen indessen wert.Natürlich dient alle Aktivität des NCTC den Bürgern (Kinder eingeschlossen), natürlich werden Geheimdienste sich ausschließlich der Sicherheit und dem Wohlergehen der Menschen verpflichtet sein – geschenkt. Wie reibungslos der internationale Informationsaustausch zwischen den Diensten heutzutage bereits sein soll, wie sehr die Trennung zwischen Polizei und Geheimdiensten schon ist, wird ebenso sichtbar wie der Stolz, der auf diese Gefährdungen des Rechtsstaats empfunden wird.

National Counterterrorism Center USA SiegelIm Gegensatz zu manch anderen Selbstpräsentationen kleckert die NCTC nicht gerade, geht es um die Zurschaustellung des Equipments und der Möglichkeiten. Moderne Präsentationen, beeindruckende Ausstattung und ein umfangreiches Instrumentarium – von Prävention und Aufklärung bis hin zum militärischen Engagement – werden vorgestellt. Kinkerlitzchen wie ein Infoflyer zum „Evakuationsabstand zu Bomben“ wirken daneben fast schon deplatziert, auch wenn es sicher gut zu wissen ist, dass zu einem sprengstoffbeladenen LKW 2.134 Meter Abstand gehalten werden sollte.

Gerade Kritiker sollten sich jedoch die Selbstdarstellung antun – nicht nur im Sinne des „Know your Enemy“, auch für den guten Eindruck von der Selbstverständlichkeit zu bekommen, mit der die Tätigkeit der Dienste beschrieben und gepriesen wird.

(via cryptome)[gulli]

Advertisements
Explore posts in the same categories: IT, News, Nicht kategorisiert, Paranoid, politik, Security

Schlagwörter: , , , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: