Jon Lech Johansen

DVD-Hacker ärgert Apple

jon_lech_johansen2.jpg

Von Konrad Lischka

Neue Mission eines legendären Hackers: Jon Lech Johansen hat die US-Filmindustrie vorgeführt und die DVD-Verschlüsselung geknackt – nun hat er sich Apple vorgenommen. Den Softwareschutz des iPhones hält er für Gängelei – und für Apple findet er harte Worte.

Die – angebliche – Heuchelei von Apple-Boss Steve Job ärgert den Norweger Jon Lech Johansen seit dem Tag, an dem Apples Online-Musikladen iTunes seine virtuellen Pforten öffnete. Damals schimpfte Johansen über „verschlüsselte“ Musik-Daten und „aufgezwungenes“ Rechtemanangement und „Mac-Fanatiker“, die „schwärmen“, wie „großartig“ iTunes sei, obwohl der Dienst es Linux-Nutzern verbiete, „legal gekaufte Musik“ abzuspielen. Die Kritik könnte Apple egal sein – wäre Johansen nicht der legendäre Hacker DVD Jon, der 1999 die DVD-Verschlüsselung knackte. …weiterlesen

DOUBLE TWIST

…Johansens Ziel: Wer Musik- oder Filmdateien gekauft oder aufgenommen hat, soll sich nicht mehr um die korrekten Codecs, Bitraten und so weiter sorgen müssen….

…Die Opfer von Johansens Hacks lassen sich alle auf diesen Nenner bringen: Sie entwickelten Software, die es Anwendern unnötig schwierig, wenn nicht sogar unmöglich macht, völlig legale Dinge zu tun….

…Die Opfer von Johansens Hacks lassen sich alle auf diesen Nenner bringen: Sie entwickelten Software, die es Anwendern unnötig schwierig, wenn nicht sogar unmöglich macht, völlig legale Dinge zu tun….

…“Hat Microsoft jemals das BIOS eines Rechners geschrottet, weil es eine illegale Windows-Installation entdeckte? Nicht, dass ich davon gehört hätte.“ Sein Fazit: „Apple ist auf dem Weg, eine der verbraucherfeindlichsten Technik-Firmen zu werden.“…

…und das ist auch meine Meinung!

Die ganze Story

http://nanocr.eu/

http://de.wikipedia.org/wiki/Jon_Lech_Johansen

  • Hier finden sie mehr zum Thema DRM
  • Hier gibts mehr zum Thema Apple
  • Ein paar Links zum Thema Hacken
Advertisements
Explore posts in the same categories: Hacker, News, Nicht kategorisiert, Security

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: