Was brachte die Woche #7? (Mit Alvar Freude)

Der Rückblick auf gulli.com, mit wechselnden Gesprächspartnern: Mit Alvar Freude teilt gulli eine gemeinsame Aversion gegen so manche Auswüchse des Jugendschutzes im Internet, die auch gelegentlich öffentlich gepflegt wird. Nun war vergangenen Dienstag „Safer Internet Day“, in Österreich erscheint ein Ratgeber namens „Schutz vor Schmutz“, abwechselnd sollen ISPs oder Suchmaschinen den „Schund“ filtern oder verbergen, in schöner Regelmäßigkeit keult man mit dem Jugendschutz auch auf mündige Erwachsene ein – Grund genug, einmal mehr etwas skeptischere Stimmen zum Thema zu hören.

Alvar verdankt das Internetz so schöne Dinge wie den Assoziations-Blaster, das Anti-Zensurportal odem.org, den Vorleseservice „FreedomFone„, der auch schon Anlass für einige Rechtsstreitigkeiten war und mit „insert_coin“ ein Filterexperiment, das auch die eine oder andere wissenschaftliche Folgearbeit inspirierte. Nebenbei pflegt Alvar ein gelegentlich angespanntes Verhältnis zu jugendschutz.net, ist in Rechtssachen aber durchaus erfahren.

Vergangenen Dienstag war „Safer Internet Day„, in Österreich wird passend zum Anlass mal wieder ein Feldzug gegen „Schmutz“ im Netz gestartet, selbst Pornanbieter prügeln auf mangelndes Bewusstsein für den Jugendschutz im Netz ein – natürlich nur bei den anderen.Der „Safer Internet Day könnte schnell mit „viel Lärm um nichts“ abgetan werden: mit Partnern wie Klicksafe, die meinen, Links auf ihre Webseite verbieten zu können oder Verbänden, denen wenig mehr als der Ruf nach Netzsperren einfällt, kann das Blätter- und Byterauschen der vergangenen Woche kaum ernst genommen werden, aber Alvar hat einige eigene Erfahrungen mit dem Jugendschutz in Deutschland machen können und etwas deutlichere, hörenswerte Meinungen zum Thema. Nach viel Unsinn aus der Jugendschützer-Ecke nun ein wenig Korrektur der herrschenden Meinung....weiterlesen

Advertisements
Explore posts in the same categories: News, Nicht kategorisiert, Tipp

Schlagwörter: , , , , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: