Der Wochenrückblick von Heise

Was war. Was wird.

Wie immer möchte die Wochenschau von Hal Faber den Blick für die Details schärfen: Die sonntägliche Wochenschau ist Kommentar, Ausblick und Analyse. Sie ist Rück- wie Vorschau zugleich.

Was war.

*** Es war einmal vor langer Zeit, da regierte der Gute Gert das Land, mit Hilfe von Bild, BAMS und Glotze. Seine Untertanen ließen ihn machen, denn sie hatten ja Vorbilder, die der Gute Gert für sie ausgewählt hatte. Ein jeder werkelte und buckelte in der Hoffnung, auch einmal so vorbildlich wie Heinrich von Pierer, Klaus Zumwinkel und Peter Hartz zu werden. Nicht unbedingt reich wie Bill Gates oder berühmt wie Mister Piggi, aber bekannt, vermögend und eine „ehrliche Haut“, wie das der Gute Gert nannte. Das war, ich sagte es, vor langer Zeit. Heute ist der Gute Gert ein sprechendes Gaswerk, heute sind die Vorbilder ramponiert, weil sie Geld im Puff verjubelten, als Schmiere unter die Leute verteilten oder schlicht nach Liechtenstein zum Stiften brachten. Ratlos fragt die Zeitung, in der immer ein kluger Fisch eingewickelt wird, was blos los ist mit den Vorbildern. Dabei ist es ganz einfach: kein Mensch braucht Vorbilder, aber jeder gute Rezepte und gute Musik. Vorbilder können übermächtig sein und ein junges Leben nachhaltig schädigen. Ich zum Beispiel wollte immer Journalist werden, niemals Arzt oder Lehrer – und was wurde ich? Dick. …weiterlesen

Was wird.

Die Münchener haben es gut, jedenfalls besser als die Hamburger, die mit 42 verschiedenen Stimmelzettelheften kämpfen. Sie können heute bei schönem Wetter die Thermoskanne mit Knoblauch-Tahin-Miso Brühe füllen und sich aufmachen, die Sprengung des Agfa-Hauses zu feiern, das dem „Agfa-Park Giesing“ weichen muss. Wo einstmals Kameras gebaut wurden, soll ein adretter Wohnpark hin, komplett mit einem Gedenkstein an das Zeitalter der analogen Fotografie. Die große Polaroid-Party feiern wir dann alle im März. …weiterlesen

Advertisements
Explore posts in the same categories: Fundstück, News, Nicht kategorisiert

Schlagwörter: , , , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: