Intelligente Videoüberwachung braucht den Menschen nicht mehr

Wenn man diesen Bericht nicht erschreckend findet, oder sich zumindest ausmalen kann wie die Zukunft aussieht…………..
Das gute dabei ist, dass die Kameras so klein sein werden, dass wir es nicht einmal merken. 🙂
Schließlich „hat an man ja nichts zu verbergen“!?! 

Bislang muss der Mensch bei der Videoüberwachung mitmischen und die Bilder auf einem Monitor betrachten. Wenn es nach Forschern geht, werden in Zukunft die Überwachungskameras selbst die Auswertung der Bilder übernehmen: Intelligente Software soll auf bewegte Objekte und Personen reagieren, sobald sie ins Blickfeld geraten. Erscheint den „elektronischen Augen“ etwas verdächtig, informieren sie den Menschen durch einen Alarm. Dieses Entwicklungsvorhaben ist in Fachkreisen unter dem Schlagwort „Smart Cameras“ bekannt. Darüber haben jetzt die „VDI Nachrichten“ berichtet. Der erste funktionsfähige Prototyp dieser neuen Technik existiert bereits an der Universität Tübingen im Bereich „Graphisch Interaktive Systeme“ (GRIS). Bis zur Serienfertigung ist es noch ein weiter Weg, weil beispielsweise die Kalibrierung des Systems viel Fingerspitzengefühl erfordert. Die Forscher sind jedoch davon überzeugt, dass sich der Aufwand lohnt.Eine mögliche Anwendung für diese neue Technologie wäre die Überwachung von Gängen in Altenheimen, Reha-Zentren und Krankenhäusern. Stürzt ein Patient, würde das System sofort Alarm schlagen und dem Wachpersonal genau mitteilen, welche Kamera die Bilder empfangen hat. Auf dem schnellsten Wege könnte dem in Not geratenen Menschen geholfen werden. Zudem würden automatisch arbeitende Überwachungskameras die Privatsphäre der Menschen weniger stark verletzen, denn normale Alltagssituationen „kümmern“ sie nicht weiter.

Advertisements
Explore posts in the same categories: News, Nicht kategorisiert

Schlagwörter: , , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: