RIAA Website durch SQL-Injektion leergefegt! :-)

Reden ist Silber, schweigen ist Gold: Am Wochenende wurden alle Inhalte der Website der Recording Industry Association of America (RIAA) durch eine Manipulation gelöscht. Anfangs hatten sich die Besucher von Reddit.com öffentlich darüber ausgetauscht, wie man die SQL-Datenbank der RIAA mit massenhaften oder fehlerhaften Anfragen zum Erliegen bringen könnte. Kurze Zeit später nahm sich ein Hacker des Problems an und löschte durch Ausnutzen einer Schwachstelle der Datenbank kurzerhand alle Texte der Website.

Die SQL-Injektion hatte weitreichende Folgen: Der News Room, die Selbstbeschreibung der Organisation, Tipps zur Identifikation von mordkopierten CDs – wirklich alles war weg. Mittlerweile haben die Administratoren der RIAA ihre eigene Website wieder voll im Griff, der Content der Seite der Interessengemeinschaft der US-Musikindustrie ist wieder im vollen Umfang verfügbar. Wirklich tief sind weder der Hacker noch die Besucher von Reddit vorgedrungen. Doch die Spielerei mit der Internetpräsenz der Musikindustrie sorgte auf Digg immerhin für über 6600 Votes und nahezu 400 Kommentare.

<!– if (!document.phpAds_used) document.phpAds_used = ‚,‘; phpAds_random = new String (Math.random()); phpAds_random = phpAds_random.substring(2,11); document.write („“); //–> <!– document.write(“); //–>

Der Hack bzw. Cleanup hat beim Publikum wie erwartet keine Welle der breiten Empörung ausgelöst. Viele internetaffine Kommentatoren drückten dem hingegen gegenüber den US-Piratenjägern ihren Hohn und Spott aus. Die Blogger von TorrentFreak setzten dem noch einen drauf und fragten, ob man mit der Verfolgung von Filesharern so beschäftigt gewesen wäre, sodass man keinen guten Programmierer hätte einstellen können.
Quelle:  http://www.gulli.com
Advertisements
Explore posts in the same categories: News, Nicht kategorisiert, Security

Schlagwörter: , , , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

One Comment - “RIAA Website durch SQL-Injektion leergefegt! :-)”

  1. hans Says:

    lol weiter so jungs


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: