XING Werbung

„Update: Keine Werbung auf den Profilseiten der Premium-Mitglieder“

In roten Lettern, damit es alle sehen können verkündet es Xing nach geschätzten 500.000 erbosten Posts in den verschiedensten nationalen und internationalen Gruppen. Es war der Aufreger des Wochenendes und hat wie es scheint so manchen Xingler an den Stuhl gefesselt.

Die Einführung der Werbung passierte nicht so auffällig, sondern eher leise und unauffällig.

Vom Marketing her war die leise Einführung der Werbeeinschaltungen der schlechteste Schachzug seit bestehen des Xing/Open BC Netzwerkes. Schließlich will man auf seinem Profil nicht mit Konsumgütern in Verbindung gebracht werden mit denen man nichts zu tun haben will. Viele User in Xing wollen Geschäftskontakte schließen und repräsentieren sich quasi selbst als Marke. Die falsche Werbung kann so ein Profil gleich ganz anders aussehen lassen.

Das Xing auf irgend eine Art und Weise über Werbung zu Geld kommen will ist mir klar. Nach einem Börsengang gibt es immer viele Aktionäre die mehr und immer mehr wollen. Da muss man hart arbeiten, das am ende des Jahres die Kassa stimmt.

Deshalb machte ich in einem Xing Forum einen Vorschlag:

Der Xing Eintrag:

Wenn Sie Werbung machen wollen, dann könnte Xing einen viel größeren Erfolg erzielen indem Mitglieder die Werbung selbst aussuchen können. Jeder kann sich heute mit einem Produkt identifizieren.

Ich kann zum Beispiel das rosa von T-Mobile nicht leiden, aber die Farbe von o2 gefällt mir. Ich trage lieber Adidas als Puma und bei Sonnenbrillen stehe ich auf die Klassiker von Ray Ban und nicht auf Gucci. Mit dieser Art Werbung könnte sich das Mitglied sein Profil ergänzen und er würde es gerne machen. Solange er selbst bestimmen kann was auf seiner Seite geworben wird. Und danach gestaltet sich der Preis den die werbenden Firmen zahlen müssen. (überarbeitet)

 

Advertisements
Explore posts in the same categories: Allgemein

Schlagwörter: , , , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: