WIKISEARCH

Kampfansage an Google

Google schien der fast alleinige Toröffner zum Internet zu sein – und seine Algorithmen sind streng geheim. Mit Wikia Search geht nun jedoch eine Suchmaschine online, „die alles ändern wird“.
Von Niklas Hofmann

guglwiki.jpeg

m zehnten Jahr besteht die Firma Google Inc., und das Gefühl kann entstehen, dass im Grunde nur noch Google die Türen des Internets öffnet; dass sich die Firma für bestimmte Türen nach Regeln entscheidet, die sie nur selbst kennt; und dass hinter diesen Türen dann immer häufiger wiederum Google sitzt.

Die Suchmaschine hat ein Quasi-Monopol. In Deutschland laufen etwa 90 Prozent aller Netz-Suchanfragen über Google, in den USA sind es etwa zwei Drittel.

Am heutigen Montag aber geht eine Suchmaschine online, „die alles ändern wird“. So verspricht es jedenfalls die deutsche Startseite von Wikia Search. Vater des Projekts, das unter anderem vom Online-Buchhändler Amazon finanziert wird, ist Jimmy Wales, einer der Gründer der Netz-Enzyklopädie Wikipedia.

Aus deren Erfolg erklärt sich auch die große Aufmerksamkeit für den Neustart. Wales verbindet eine Kampfansage an Google mit dem Versprechen, die Internetsuche durch das Wiki-Prinzip zu revolutionieren. „Wikis“ sind Internetseiten, deren Inhalte von den Nutzern verändert werden können.

Bei Wiki Search sollen sie die Suchergebnisse bewerten. Die Suchergebnisse sortieren werden Menschen und ein Algorithmus, der offengelegt – und nicht wie bei Google streng gehütet – werden soll.

Umgekehrt hat, seit bekannt wurde, dass Jimmy Wales an einer Suchmaschine arbeitet,  …mehr

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/388/151011/ 

Advertisements
Explore posts in the same categories: Allgemein

Schlagwörter: , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: